FAQs

Q?Warnung vor Update-Hack für Windows XP
A.

Mit einem Trick kann man dem Update-Server von Microsoft vormachen, man betreibe eine Spezialversion von Windows XP, die noch bis April 2019 mit Updates versorgt wird. Das ist allerdings nicht ganz ungefährlich.

Einen XP-Rechner mit POSReady-Updates zu versorgen ist alles andere als ideal. Man kann in diesem Fall nicht davon ausgehen, dass das System ausreichend vor Angriffen geschützt ist. Außerdem ist anzunehmen, dass Microsoft in Zukunft die Möglichkeit unterbindet, die Update-Server mit einem einfachen Registry-Key zu überlisten. Nutzer, die nach dem Ende der Unterstützung durch Microsoft noch XP einsetzen, sollten stattdessen so schnell wie möglich auf Windows 7 oder 8 umsteigen.

Quelle: Heise online

Q?Ist Heartbleed – der GAU für Verschlüsselung im Internet ?
A.

Die weit verbreitete Krypto-Bibliothek OpenSSL enthielt einen Programmierfehler, der es erlaubte, von betroffenen Systemen geheime Schlüssel, Passwörter und andere Daten auszulesen. Krypto-Guru Bruce Schneier stuft den Fehler als „Katastrophe“ ein: „Auf einer Skala von 0 bis 10 ist das eine 11“.

Da Skydisc ausschließlich Versionen ohne den Bug im Einsatz hat, waren keine Skydisc Server betroffen.